Die Big-Band der St. Ursula Schule Hannover existiert seit 2015. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 7-12 proben einmal in der Woche und sind regelmäßig an der Gestaltung des musikalischen Lebens der Schule beteiligt.
Voraussetzungen:
Was machen wir in der AG?
Wir spielen aktuelle und klassische Literatur aus dem Jazz und Swing Bereich.
Besetzung
Querflöte(n), Klarinette(n), Saxophon(e), Trompete(n), Posaune(n), Klavier, Gitarre, Bass, Schlagzeug
Schmitz
Die Blender AG, die sich aus Schülerinnen und Schülern der 6. - 8. Klassenstufe zusammensetzt, erstellt 3-dimensionale Welten. Hier lernen sie 3-dimensionales Modellieren, das Erstellen verschiedener Oberflächen, die Wirkung verschiedener Beleuchtungen und Grundzüge der Animation. Wir erlernen dazu den Umgang mir der 3D-Software Blender (www.blender.org).
Meiser
Steine und Muscheln bemalen, Papier falten, Sterne basteln, Lesezeichen erstellen,… Mit unterschiedlichen Materialien darf experimentiert werden. Wer gerne klebt, faltet, tupft, schneidet oder darin noch geschickter werden möchte, ist herzlich eingeladen. Den Ideen und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
Diese AG richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse und der Oberstufe. Wir üben Wirtschaftsenglisch in Sprache und Schrift, um am Ende das anerkannte Level 3-Zertifikat der London Chamber of Commerce and Industry (LCCI) abzulegen. (Ein solches Zertifikat zählt in Großbritannien zu den Voraussetzungen für ein Hochschulstudium.) Die Kosten betrugen bislang 35 Euro für das Ablegen der Prüfung an unserer Schule. Wir haben diese AG auch für Zehntklässler geöffnet, um ihnen die Möglichkeit zu bieten, die drei Englischstunden aufzustocken, die ihnen – dem niedersächsischen Curriculum entsprechend – in Jahrgang 10 erteilt werden. Treffen: wöchentlich 90 Minuten
Dr. Carola Hecke
Treffen: wöchentlich 90 Minuten
Für wen? - Für maximal 15 Kinder aus den Jahrgängen 5-7, die gern in die Rolle eines anderen schlüpfen und sich zutrauen, diese Person auf der Bühne darzustellen und auf Englisch zum Sprechen zu bringen
Was? - Sketche, Einakter, kleine Theaterstücke
Wann? - Montags von 13:40-15:10 Uhr
Wo? -Raum A.K.07 (Theaterkeller)
Die AG wendet sich an Schüler der Jahrgänge 7-10, die Latein oder Spanisch als zweite Fremdsprache erlernen und Spaß daran haben, eine weitere Sprache zu erlernen. In dieser AG erlernen sie Grundzüge der französischen Sprache anhand eines Lehrbuchs für Französisch als Drittsprache. Vor allem geht es darum, in Alltagssituationen zurecht zu kommen, d.h. sich vorstellen zu können, nach dem Weg oder nach der Uhrzeit fragen zu können, etwas einkaufen oder im Lokal bestellen zu können. Zugleich geht es aber auch darum, Frankreich und französische Eigenheiten und Kultur kennen zu lernen. Deshalb sehen wir uns auch Fotos und Videos über Städte und Regionen an, hören aktuelle und klassische französische Chansons – singen mit - und unterhalten uns über den Alltag in Frankreich.
Die Teilnehmer der AG können durchaus unterschiedlich weit sein, dass heißt, Anfänger und Schüler im 2. oder 3. Jahr der AG werden gleichzeitig mit differenzierenden Aufgaben unterrichtet. Je nach Lernfortschritt, können Teilnehmer nach zwei oder drei Jahren auch DELF-Prüfungen ablegen.
Dagmar Zimmermann
Die Gottesdienstband gestaltet den musikalischen Teil der evangelischen Schulgottesdienste. Das jeweils auftretende Ensemble besteht, je nach Anlass, überwiegend aus Sängerinnen, die einen kleinen Chor bilden und vom Klavier begleitet werden oder aus Instrumentalisten (z. B. Klarinette, Violine, Querflöte), die als Duo, Trio oder im Quartett auftreten. Geprobt wird dienstags im 4. Block (13.00 - 13.45 Uhr) im Musikraum A 4.01. Die Häufigkeit der Auftritte richtet sich nach dem jeweiligen Probenstand des Ensembles.
Kosmalski
Deine Ideen, jetzt!
Du liebst es Fragen zu stellen und darauf Antworten zu finden? Du interessierst dich für alles, was mit Biologie zu tun hat?
Dann bist du in unserem „Jugend forscht Labor Biologie“ genau richtig! Wir wollen die Vorgehensweise von Naturwissenschaftlern kennenlernen, kleine Versuche durchführen und euch unterstützen, ein eigenes Forschungsprojekt auf die Beine zu stellen. Die Projekte können dann auf dem Regionalwettbewerb „Jugend experimentiert“ und „Jugend forscht“ präsentiert werden.
Die AG findet wöchentlich statt: immer donnerstags im 4. Block.
Wir starten am 31. August. Der Raum für den ersten Termin wird noch bekannt gegeben.
Geeignet ist die AG ab Klasse 6.
Leider sind Plätze begrenzt, ggf. wird für die Teilnahme gelost.
Wenn du Interesse hast, dann melde dich über schul.cloud gerne direkt bei Herrn Rauth.
Meine AG "Interreligiöser Dialog / St. Marienthal" beschäftigt sich mit den fünf Weltreligionen Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus. Wir lesen (Primär)Texte, diskutieren den Zusammenhang zwischen Glauben, Praxis und Tagesgeschehen, besuchen Moscheen, Kirchen, Tempel, Gotteshäuser verschiedener Traditionen sowie Veranstaltungen zum Thema (Fastenbrechen mit Muslimen, gemeinsames Lesen aus Tora und Qur'an usw.), laden Referenten ein (Tibetische Lamas, hinduistische Mönche, muslimische Theologin...). Außerdem bereiten wir das Seminar zum selben Thema in St. Marienthal vor und nach, auch mit interkulturellen Aspekten wie z. B. einem deutschen Abend, um den anderen Ländern (es waren letzte Woche neun Schulen aus acht Ländern, alle haben sie einen solchen Abend zu ihrem Land vorbereiten sollen) vorzustellen.
Fauth von Kreithmayr
Ort: Sporthalle
mittwochs: 15.30 bis 17.00 Uhr
In dieser AG möchten wir bekannte Kleine Spiele mit und ohne Spielgeräte durchführen, wir möchten Spielen, die wir schon kennen, neue Regelstrukturen geben. Wir werden aber neue Spiele ausprobieren. Wir werden sowohl in gegnerischen Teams spielen, aber auch kooperative Spiele kennlernen. Um es kurz zu schreiben: Von Völkerball über Zombie bis hin zu Tschoukball ist alles drin. Ihr bestimmt letztlich, was ihr in diesen 90 Minuten machen wollt.
Meldung bitte bei Lars Reinke.
In der Lese- und Schreibwerkstatt geht es vor allem um Geschichten - um fantastische, um lustige, um gruselige, um lustige, um schöne, ... um allerlei verschiedene Geschichten eben. Gemeinsam werden wir Geschichten entdecken, besprechen und kreativ umsetzen. Eure Lieblingsgeschichten werden natürlich auch thematisiert und - wer weiß? - vielleicht finden sich neue tolle Lieblingsgeschichten für euch? Da Geschichten anderer die Fantasie ja erst anregen, werden wir uns nach und nach auch um eure eigenen Geschichten kümmern! Ihr dürft kreativ werden und eure ganz eigenen Ideen verwirklichen: ein Hörbuch? Ein Märchen? Ein Comic? Eine Liebesgeschichte? Oder lieber eine (fast reale?) Schulgeschichte? Ganz egal, denn gemeinsam werden wir schreiben und eure Geschichten so zusammen weiterentwickeln, dass wir sie am Ende des Schuljahres veröffentlichen können.
Viviane Miller-Lüer
Diese AG ist speziell für Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen.
Wie der Name schon sagt, werden wir mit Zahlen knobeln. Dafür müsst ihr nicht besonders gut in Mathematik sein, ihr solltet aber Spaß am Rechnen haben.
Außerdem werden wir mathematische Spiele machen. Diese basteln wir zum Teil auch vorher.
Die AG ist am Donnerstag nach der Mittagspause von 14:30 bis 15:30 Uhr. Wer nach 45 Minuten in die HA-Betreuung wechseln möchte, kann um 15:15 Uhr gehen.
Sollten viele Interessierte am Donnerstag nicht können, können wir uns auch am Montag treffen. Das besprechen wir in der ersten Stunde am Donnerstag, dem 16.09., in D301
Im Mittelstufenchor singen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 10 mit, bei besonderer Eignung auch Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6. Der Chor probt einmal in der Woche, und zwar donnerstags von 14.30 bis 16.00 Uhr.
Er bestreitet Auftritte vorwiegend innerhalb des schulischen Rahmens, z.B. beim Adventskonzert, beim Neujahrsempfang, beim Tag der offenen Tür oder auch in den katholischen und in den evangelischen Gottesdiensten. Darüber hinaus unterstützt er die musikalische Gestaltung bei Schulmusicalaufführungen.
Zu den Höhepunkten im außerschulischen Bereich zählten Auftritte bei der „Fête de la Musique“ (2015, 2019), beim „Kir(s)ch(t)ortenfest“ des katholischen Begegnungszentrums K-Punkt (2015) und beim Abschlusskonzert zum Reformationsjubiläum in der Christuskirche am 2. November 2018.
Ein besonderes Ereignis war der Auftrag, den Ökumenischen Gottesdienst vor der ersten Plenarsitzung nach der Sommerpause des Niedersächsischen Landtages am 14. September 2020 in der Marktkirche Hannover musikalisch zu gestalten.
Zum Repertoire des Chores gehören sowohl christliche Lieder als auch Pop-Songs.
Elke Wand
Das Orchester der St. Ursula-Schule Hannover ist eine Arbeitsgemeinschaft. Herzlich eingeladen dazu sind alle Schülerinnen und Schülern (von Jahrgang 5 bis Jahrgang 13), die:
Im Orchester spielen wir Originale und Bearbeitungen von klassischen Stücken, Filmmusik bis hin zur Popmusik in einem angemessenen Schwierigkeitsgrad.
Das gemeinsame Musizieren im Orchester fördert nicht nur kognitive und soziale Kompetenzen, es trägt auch zur Identifizierung mit der Schule bei. Musikalisch interessierte Schülerinnen und Schüler sammeln wichtige Erfahrungen im Ensemble-Spiel. Konzerte im Rahmen schulischer Feiern (Adventskonzert und Abiturentlassungsfeier) und das „Hofkonzert“ im Sommer stärken die Gemeinschaft im Orchester und sind ein erfolgreiches Aushängeschild unserer Schule. Es können auch außerschulische Auftritte hinzukommen, wie z.B. „open stage“, der Konzertabend mit ausgewählten Schulorchestern und Schulbands in der Staatsoper Hannover.
Im Schuljahr 2016/17 musizieren ca. 30 Schülerinnen und Schüler im Orchester.
Der Probentermin ist am Donnerstag der Block 5.
Lüttig
Python macht Spaß !
Und Python steckt überall in unserer digitalen Welt, vom Raspberry Pi über vielen Internetangeboten wie Google, Spotify, YouTube und vieles mehr bis hin zur künstlichen Intelligenz.
Ein Problem durch ein selbstgeschriebenes Programm zu lösen, ist eine sehr kreative Tätigkeit und fördert Kompetenzen, die in vielen Bereichen des Alltags und im schulischen, sowie auch später im beruflichen Umfeld, eine wichtige Rolle spielen.
Ihr lernt anhand vieler Spiele und Anwendungen, einfache, aber später dann auch komplexere Programme zu schreiben, und Sie verstehen schnell, was es mit Schleifen, Klassen, Objekte, Verzweigungen, Funktionen und Modulen auf sich hat.
Bei den Anwendungen werden wir Projekte mit einem wirtschaftlichen bzw. geschäftlichen Hintergrund programmieren. Dazu gehören beispielsweise die Entwicklung von GUIs (grafische Benutzeroberflächen) und das Arbeiten mit Datenbanken.
Voraussetzungen für die Teilnahme an diesem Kurs:
Für wen ist dieser Kurs besonders empfehlenswert?:
Andreas Rinne
Inhalt:
In der RoboterAG bauen und programmieren Schüler Roboter. Wir verwenden die LEGO MINDSTORMS EV3-Roboter und die LEGO MINDSTORMS NXT-Roboter. Die Roboter werden mit einer von LEGO bereitgestellten Programmiersprache programmiert. Vorkenntnisse im Programmieren sind nicht erforderlich.
Für wen:
Die AG ist primär als „EinsteigerAG“ für Schüler ohne Vorkenntnisse konzipiert und für Schüler ab Klasse 7 geeignet.
Steinmetz
Ort: Schülerbootshaus am Maschsee
donnerstags 14.30 bis 16.00
Wenn ihr Lust auf Rudern auf dem Maschsee habt und das Schwimmabzeichen Bronze besitzt, seid ihr bei der Ruder AG genau die richtigen. Ihr lernt das Rudern mit 2 Rudern (sogenannten Skulls), um dieses dann im Mannschaftsboot im Vierer (plus Steuermann) oder Zweier (plus Steuermann) anzuwenden. Und wer möchte, kann sich auch im Einer (Skiff) ausprobieren.
Meldung bitte bei Lars Reinke.
(von persisch šāh Schah / شاه /‚König‘ – daher die Bezeichnung „das königliche Spiel“)
Es handelt sich um ein strategisches Brettspiel bei dem zwei Spieler abwechselnd Schachfiguren auf dem Schachbrett bewegen. Spielziel ist den Gegner „schachmatt“ zu setzen. In Europa und vielen anderen Teilen der Welt ist Schach allgemein bekannt und gilt als das bedeutendste Brettspiel. Schach ist eine Sportart.
Nachdem wir uns die Grundlagen des Spieles erarbeitet haben, werden wir an typischen Spielzügen, Fallen und Gewinnzügen arbeiten. Dazu benötigst du eine gute Konzentration und ein scharfes Auge. Du wirst lernen, wie man Fallen baut, Figuren „aufspießt“, im Endspiel bestehst und letztendlich den generischen König „matt“ setzt. In einem abschließenden Schachturnier wirst du deinen individuellen Erfolg sehen! Evtl. nehmen wir dieses Jahr auch an den niedersächsischen Schulschachmeisterschaften teil. Seid gespannt auf dieses tolle und faszinierende Spiel.
Wir treffen uns immer am Mittwoch ab 13 Uhr. In der Mittagspause ist ein fließender Beginn mit freiem Spiel. Beendet werden die meisten Partien gegen 15 Uhr. Aber auch mal eher oder bei spannenden Spielen deutlich später…
Zacharias
Die AG findet dieses Halbjahr dienstags in Bl. 4+5 statt.
Wir fahren in Kleingruppen mit dem Fahrrad und dem Bus direkt nach Bl. 3 in den Schulgarten. Dort essen wir zusammen Mittag. Dieses bringt jede/r für sich selbst mit und kann im Gartenhaus in der Mikrowelle erhitzt werden. Danach bearbeiten wir den Garten: wir pflanzen neue Gemüsepflänzchen, pflegen das Gemüsebeet, mähen den Rasen, schneiden Büsche und ernten das Gemüse und Obst. Manchmal reparieren wir auch Gartenmöbel, jetzt im September müsste eine Gartenbank abgeschliffen und neu gestrichen werden. Oft spielen wir am Ende noch etwas zusammen, z. B. Wikinger Schach.
Nach der AG fährt jede/r selbständig vom Garten aus nach Hause. Der Garten liegt im Gartenverein Bischofshole, Birkengrundweg 12. Die Bahn- und Buslinienlinien 5, 800 ab Zuschlagstr. und 6, 123, 124 ab Bleekstr. sind zu Fuß in 10 min. erreichbar.
Die AG macht eine Winterpause von den Herbstferien bis zu den Osterferien. Bei Interesse kann man in dieser Zeit zur Hausaufgabenbetreuung gehen.
Die AG ist für alle Jahrgänge offen.
Erster AG Termin ist am 29.8. Bitte schreibt mir bei Interesse vorher über Schul.Cloud.
Viele Grüße,
Dr. Petra Kuhn
Die Streitschlichter AG findet für Schüler ab Klasse 9 statt. Zunächst werden die Schüler ein Jahr lang einmal monatlich auf einem Sonnabend von 09.00 bis 14.00 Uhr zum Streitschlichter ausgebildet und erhalten am Ende ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme. In der Ausbildung werden folgende soziale Fähigkeiten erlernt:
Diese Fähigkeiten werden insbesondere durch die Methoden des Rollenspieles, der Beobachtung und Bewertung von Rollenspielen oder der Selbstreflexion verinnerlicht.
Als ausgebildeter Streitschlichter besteht die Möglichkeit sich aktiv als Streitschlichter insbesondere für die Klassenstufen 5 – 8 in unterschiedlichen Streitschlichtungsprojekten (Streitschlichterpaten, Klassengesprächen oder für die Schulung neuer Streitschlichter) zu engagieren.
Reinke, Kleemiß
Klimakrise, Nachhaltigkeit, Erhalt der Artenvielfalt, (Plastik-)Müll – das alles sind drängende Themen, die jede und jeden von uns betreffen!
Wir wollen es anpacken und selber aktiv werden, indem wir recherchieren und mit den Informationen unsere Mitschüler sensibilisieren und uns allen überhaupt so manches bewusst machen.
Mit Verkaufsaktionen sammeln wir Geld, was wir wieder für nachhaltige Projekte in der Schule einsetzen wollen.
Ganz besonders möchten wir Möglichkeiten aufzeigen, was wir selber zuhause und in der Schule konkret an unserem Verhalten im Alltag ändern können - wie also kann unsere Schule noch umweltfreundlicher werden?
Christiane Peschel
Englisch-AG für die Klassen 8 und 9 zu aktuellen Themen und in Kooperation mit Schüler*innen der Londoner Highgate School. Wir sprechen über Aktuelles, das euch bewegt, und tauschen uns mit englischen Jugendlichen aus.
Die Teilnahme an der AG ist keine Bedingung für die Teilnahme am Austausch mit der Highgate School in Jahrgang 10.
Carola Hecke
Blockveranstaltung am Steinhuder Meer, Juni/ Juli
In dieser AG werden die Grundlagen des Windsurfens vermittelt. Theorie und Praxis werden in ausgewogener Kombination unterrichtet. Die theoretischen Grundlagen werden in der Schule vermittelt. Die Praxis erfolgt am Steinhuder Meer. In vier bis fünf Tagen lernen die SuS die Manöver des Windsurfens, um sicher zu surfen und den Surfschein erfolgreich zu bestehen. Dieser kann durch eine praktische und theoretische Prüfung absolviert werden. In der Surf-Woche campen die Teilnehmer in eigenen Zelten auf dem Campingplatz "Nordufer". Für eine nette Ausbildungsatmosphäre und eine gesunde und schülerfreundliche Ernährung sorgt die Surfschule "Surfers Paradies", mit der ich seit zehn Jahren erfolgreich zusammenarbeite.Theorie:
Praxis:
Sonstiges:
Helfers