Xantenfahrten

Traditionell fahren unsere Lateinschüler*innen zu Beginn der siebten Klasse kurz nach den Sommerferien auf eine zweitätige Exkursion nach Xanten.

Dort wird das wiedererrichtete Römerlager im Archäologischen Park (APX) entdeckt und die römische Lebensweise in mehreren Workshops wieder zum Leben erweckt.

So können die Kinder neben dem Gießen von (Wachs-) Münzen auch ihr eigenes Schreibtäfelchen oder aber auch eine römische Bekleidungs-Spange basteln.

Hinzu kommt die (Erlebnis-)Besichtigung des Römischen Museums und natürlich die spannende Übernachtung in der dortigen Jugendherberge.

Der komplette Besuch im APX wird von dort kundigen Museumspädagogen begleitet und geführt.

Als kleine Erinnerung an die Exkursion fertigen unsere Schüler eine "Xanten-Fahrt-Zeitung" an, in der sie Ihre Eindrücke und Erlebnisse schildern.

Ein Beispiel dafür ist hier als PDF herunterladbar.