Lions-Quest: Erwachsen werden

Erneute Verleihung des Lions-Quest Qualitätssiegels

Zum zweiten Mal in Folge wurde der St. Ursula-Schule das Lions-Quest Qualitätssiegel zuerkannt. Im Rahmen der ersten Gesamtkonferenz des Schuljahres 2014/15 übergaben die Repräsentanten des Lions Club Hannover, Herr Heinrichs und Herr Köplin, Urkunde und Siegel an die federführenden Kolleginnen und Kollegen der Arbeitsgruppe „Lernkompetenz“.

In seiner Ansprache an die Versammlung aus Lehrkräften, Eltern- und Schülervertretern betonte Herr Heinrichs wie wichtig es ist, die Sozial- und Lebenskompetenz der Schülerinnen und Schüler gezielt zu schulen. Dieses Gewicht misst auch das Kultusministerium des Landes Niedersachsens dem Programm „Lions Quest – Erwachsen werden“ zu und fördert alljährlich die Schulungsveranstaltungen für Lehrkräfte durch großzügige Freistellungen von Moderatoren.

Das Lions-Quest Programm "Erwachsen-werden" ist fester Bestandteil der Kompetenztage, die in den Jahrgängen 5 bis 9 von den Klassenleitungsteams gestaltet werden. Die aufgegriffenen Themen wie z.B. „Mit Gefühlen umgehen“, „Bei Stress einen kühlen Kopf bewahren“, “Konflikte lösen ohne Streit“ – im Lions Quest Material altersgerecht und motivierend aufbereitet - bringen Schüler und Lehrer miteinander ins Gespräch und helfen, Lösungswege bei Schwierigkeiten und in Konflikten aufzuzeigen und auszuprobieren. Die so frei gestalteten Schultage werden meist außerhalb des Schulgebäudes durchgeführt, um in lockerer Atmosphäre die Klassengemeinschaft zu stärken. Dafür können meist die Räumlichkeiten des Franz-Ludewig-Hauses, Gemeindehaus der St. Heinrich-Kirche, oder auch das Tabor genutzt werden.

Inzwischen haben 2/3 des Kollegiums der St. Ursula-Schule die Fortbildungsveranstaltungen im Rahmen des Lions Quest Programms besucht und können ihre Schüler, durch diese zusätzliche Schulung gestärkt, auf dem Weg des Erwachsenwerdens unterstützen. Darüber hinaus besuchten im vergangenen Schuljahr 24 Kolleginnen und Kollegen ein zweitätiges Aufbauseminar zum Thema „Umgang mit Mobbing - No Blame Approach“ und erhielten dabei wertvolle Anregungen, wie schon frühzeitig mit den Schülern gemeinsam Ausgrenzungsprozessen entgegengewirkt werden kann.

Dass Schule nicht nur intellektueller sondern auch emotionaler Lernort ist, wird in diesem Programm bewusst in den Blick genommen. So unterstützen die Lions mit ihren praxisnahen Materialien unsere tägliche pädagogische Arbeit in der Schule in ganz besonderer Weise!

Lions-Quest - Erwachsen werden

Als einen Baustein unseres Curriculums nutzen wir das Programm "Lions-Quest: Erwachsen werden". Im Mittelpunkt dieses Unterrichts steht die planvolle und nachhaltige Förderung der Sozial- und Selbstkompetenzen unserer Schülerinnen und Schülern. Sie werden systematisch dabei unterstützt, ihr Selbstvertrauen und ihre kommunikativen Fähigkeiten zu stärken, Kontakte und positive Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, Konflikt- und Risikosituationen in ihrem Alltag angemessen zu begegnen und konstruktive Lösungen für Probleme, die gerade die Pubertät gehäuft mit sich bringt, zu finden. Gleichzeitig möchten wir ihnen mit diesem Programm Orientierung beim Aufbau eines eigenen, sozial und religiös eingebundenen Wertesystems anbieten. Weitere Informationen unter: http://www.lions-quest.de/

Damit unsere Lehrkräfte das Programm professionell in der Klasse umsetzen können, wurden und werden sie von speziell ausgebildeten Trainerinnen und Trainern in verschiedenen Seminaren praxisorientiert geschult, begleitet und fortgebildet. Organisiert und betreut wird das Programm vom Hilfswerk der Deutschen Lions e. V. (HDL).

Lions-Quest Qualitätssiegel

Aufgrund unseres besonderen Engagements bei der Umsetzung des Kompetenprogramms "Lions-Quest: Erwachsen werden" wurde die St. Ursula-Schule im Jahr 2010 mit dem Lions-Quest Qualitätssiegel ausgezeichnet.