Seminarfach „Balu und Du“

Seit dem Schuljahr 2020/21 gibt es an der St. Ursula-Schule das Seminarfach „Balu und Du“. „Balu und Du“ ist ein Projekt der Caritas, bei dem normalerweise Studenten (Balu) für ein Jahr die Patenschaft für ein Grundschulkind (Mogli) übernehmen.

Bei uns an der Schule treffen sich Schüler*innen des 12. Jahrgangs alle 2 Wochen (im Wechsel mit dem Seminarfach-Unterricht) mit Kindern der Otfried-Preußler-Schule, die besondere Zuwendung benötigen. Bei diesen Treffen steht der „Mogli“ im Mittelpunkt und bekommt die ungeteilte Aufmerksamkeit seines „Balus“. Diese Gespanne treffen sich beispielsweise zu einem Spielplatzbesuch, zum Ball spielen, basteln, backen oder anderen Aktivitäten.

Auf Grund der Corona-Pandemie werden die Treffen überwiegend per Video-Chat abgehalten. Trotz der dadurch fehlenden räumlichen Nähe entwickeln sich sehr nette und vertrauensvolle Beziehungen zwischen den beiden Partnern. Hiervon profitieren sowohl die Moglis als auch die Balus: Die Grundschulkinder gewinnen an Selbstvertrauen und bauen ein positives Selbstbild auf. Die Oberstufen-Schüler*innen erhöhen u.a. ihre Empathiefähigkeit und entwickeln ein erweitertes Verständnis für andere Lebensumstände. Zusätzlich erhalten sie am Ende des Jahres eine Ehrenamtsbescheinigung, die für den weiteren Werdegang sicherlich von Nutzen sein kann.