Maskenball

Am 5.3.2011 veranstalteten die Schüler des Seminarfachs von Frau Lieske, "Serenissima", im fackelbeleuchteten "Palazzo Ursulino" am Canale Simrocco den ersten VENEZIANISCHEN MASKENBALL.
Das Mensa-Forum hatten sie in einen Ballsaal verwandelt, wo sich das farbige Scheinwerferlicht des DJ Christian Schade in vergoldeteten Säulen spiegelte, während das Publikum von prächtig kostümierten Schülern, Ehemaligen, Eltern, Lehrern und Freunden bis weit nach Mitternacht zu Rhythmen tanzte, die von Menuett und Walzer über Disco und Salsa bis zu Techno und ... Lena reichten.

An der ebenfalls goldglänzenden Bar gab es venezianische Cocktails wie "Bellini" und "Sprizz" - vor der Videokulisse des Originalkarnevals auf der Piazza San Marco - während fantasievoll verkleidete "Antipasti", "Sushi", "Mister-Choc und Mademoiselle-Merci" (Schokolade), "Mocca-Mohr und Sugar-Babe", "Rosemarie" und "Glückskäfer" (Tombolalose) die ihrer Verkleidung entsprechenden Produkte anboten.

Auch das Programm war typisch venezianisch:
Ein Rokoko-Orchester mit weißen Rüschenkragen und Spitzenmanschetten spielte unter der Leitung des Maestro Florian K. Antonio Vivaldi; danach tanzte das von Gesa P. gecoachte Menuett-Quartett, bevor die "Commedia dei Professori" ihr Sketch "Casanova in der Lehrerküche" aufführte, in dem die von Casanova angehimmelte Dame sich als Schwester Ingeborg hinter einer wunderschönen Maske entpuppte. Natürlich tanzten anschließend alle zu "I love you" aus "Sister Act!"

Franzi T. und Anna-Paulina P. moderierten den Tanz der "Venezianischen Paarungen" (z.B. Donna + Leon, Ponte + Rialto), den Tanz der Goldenen Herzen, bei dem die drei lockersten (!) Paare je ein Fläschchen Rotwein gewannen, die Drittplatzierten natürlich das größte, die Sieger das kleinste :-)
Vor der Kostümprämierung mit der "Goldenen Gondel" als Hauptgewinn kam das kulturelle Highlight: das Schülersketch "Sonne, Eis und Eifersucht", in dem es - sehr frei nach William Shakespeares "Mohr von Venedig" (1603) - am Ende ein Happy End für Othello und Desdemona gab sowie Schokoküsse fürs Publikum aus der Silbernen Barke der AG Italienisch, verteilt von dem streitschlichtenden Dogen Stefano Enningo!

Das abschließende Feuerwerk wäre beinahe von dem "Tod in Venedig" und seinen zwei "Screams" vernichtet worden - aber mit Händels Feuerwerksmusik wurden die bösen Geister vertrieben, und außer dem Riesenfeuerwerk über der Lagune auf der Videoleinwand sahen wir das zauberhafte Zwergenfeuerwerk auf dem Schulhof, arrangiert von Yvonne P. und ihrem Team.

175 Gäste (gerechnet hatte man mit nur 100!) waren sich am Ende einig: Das soll nicht der letzte "Ballo in Maschera" an unserer Scuola gewesen sein!