Erdkunde - Dein Zukunftsfach
- Woher kommen unsere Nahrungsmittel?
- Warum gibt es Tag und Nacht?
- Wie sieht es im Inneren der Erde aus?
- Wie weit ist die Erde von der Sonne entfernt?
- Welche Planeten gibt es in der Milchstraße?
- Warum bebt die Erde?
- Was ist ein Tsunami?
- Wie schützen sich Menschen vor Vulkanausbrüchen und Erdbeben?
- Wo befinden sich die Tropen?
- Warum ist der tropische Regenwald schützenswert?
- Woher kommen meine Kleidungsstücke?
- Wie sieht die Stadt von morgen aus, in der wir leben wollen?
- Was kann ich aktiv gegen den Klimawandel unternehmen?
- Wie müssen wir auf unseren Planeten Erde leben und wirtschaften, damit auch zukünftige Generationen saubere Luft atmen, klares Wasser trinken und guten Ackerboden zum Anbau von Nahrungsmitteln nutzen können?
Diese und andere spannende Fragen sind Teil des Zukunftsfaches Erdkunde!
Erdkunde an der St. Ursula-Schule
- Wir setzen uns im Fach Erdkunde für einen nachhaltigen Umgang mit unserem Planeten ein. Das zeigt sich in unseren Projekten wie den Plastikpiraten oder der Säuberung der Südstadt, die im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung stattfinden. Auch haben wir bereits die Umsetzung des fächerübergreifenden Projektes der St. Ursula-Schule, die Eilenriede zu säubern, an der alle Schüler:innen der Schule teilgenommen haben, mitgestaltet.
- Du förderst im Erdkundeunterricht deine Kompetenz im Umgang mit digitalen Medien: u.a. Google Earth, Smartphone zur Orientierung
- Du beschäftigst dich aber auch mit der Untersuchung von Atlaskarten, dem Erstellen eines Planetenmodells, dem Basteln eines Globus, von Modellen eines Vulkans, der Aufnahme von Wetterdaten mit Thermometer und Barometer, dem Vermessen des Schulgeländes mit dem Maßband…..
- Du erstellst digitale Lernprodukte zu verschiedenen Themen, wie dem Weg einer Banane von der Bananenstaude bis zum Verbraucher, der Nutzung und Belastung der Weltmeere und zu einer virtuellen Kreuzfahrt, die mit dem Ziel verbunden ist, nachhaltig zu sein
- Wir führen Tagesexkursionen durch: in die Innenstadt und das Umland von Hannover, nach Berlin, in das Ruhrgebiet….
- Einwöchige Exkursionen ins Ausland unternehmen wir im Rahmen der Studienfahrten z.B. nach Wien, Prag, Italien
- Fächerübergreifendes Lernen findet zum Beispiel in den Fächern Erdkunde und Biologie während des Waldpraktikums statt
- Einblicke in das Lernen und Arbeiten an der Universität können durch die Teilnahme an der SchülerTalentAkademie Geodäsie der Leibniz Universität Hannover oder auch an den Vortragsreihen von TerraQ an der Leibniz Universität Hannover, die sich beispielsweise mit dem Themenbereich Klimawandel beschäftigen, genommen werden
In der Sekundarstufe I hast du in den Klassen 5 ,7, 9 ganzjährig, in den Klassen 6, 8 und 10 ein halbes Schuljahr lang Erdkundeunterricht.
In der Sekundarstufe II erhältst du in der Klasse 11 eine Einführung in die Oberstufenarbeit im Fach Erdkunde und in der Qualifikationsstufe kannst du das Fach Erdkunde als Abitur-Prüfungsfach anwählen.