Q1 & Q2

Mit den meisten dieser Links verlassen Sie unsere Schul-Website. Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der externen Websites nicht verantwortlich sind.

Inhaltlicher Schwerpunkt für gA und P4/P5 im Schuljahr 2023/24, 1. Halbjahr:

W. A. Mozarts Da Ponte-Opern – Die Musik führt Regie

Der Schwerpunkt ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen exemplarischen Einblick in die sogenannten Da-Ponte-Opern Mozarts, in denen die intensive Zusammenarbeit von Komponist und Librettist zu einer engen Beziehung zwischen Text, Musik und Bühnengeschehen führt. Diese kommt besonders im Zusammenspiel der Figuren in den Ensembles zum Ausdruck.

Mozart und Da Ponte halten der zeitgenössischen Gesellschaft einen Spiegel vor; zugleich thematisieren sie allgemeinmenschliches Handeln und Verhalten, verpackt in eine teils turbulent-komische, teils dramatische Handlung mit allerlei Verwicklungen und Intrigen rund um Liebe, Leidenschaft und Moral. Hieraus ergeben sich unterschiedliche Zugangsmöglichkeiten, wobei der Fokus der Betrachtung in diesem Schwerpunkt auch auf den Aspekt der Inszenierung gerichtet ist.

Hinweise zur schriftlichen Abiturprüfung 2025 (Bildungsportal Niedersachsen)

Hinweise zur schriftlichen Abiturprüfung 2024 (Bildungsportal Niedersachsen)

Nds. KC für die gymnasiale Oberstufe

Hilfsmittel zum Komponieren