Wir für euch - Die Schülervertretung



Die Schülervertretung (SV) ist das Gremium in unserer Schule, welches die gesamte Schülerschaft vertritt. Sie ist dafür verantwortlich euren Interessen gegenüber anderen Gremien (Schulleitung, Kollegium, SER etc.) Gehör zu verschaffen und sich so für euer Wohl einzusetzen. Die SV konstituiert sich jedes Jahr neu, sie wird durch den ersten Schülerrat (Versammlung aller ungefähr 70 Kurs- und Klassensprecher) im neuen Schuljahr gewählt. Die SV umfasst 10 bis 15 Mitglieder, die in ihrer ersten Sitzung die Schülersprecher wählen. Die Schülervertretung ist ein ausführendes Organ (Exekutive), alle wichtigen Entscheidungen werden also nicht von der SV selbst sondern vom Schülerrat (Legislative) getroffen, der drei mal jährlich tagt.

Was macht man als Mitglied der Schülervertretung?

Als Mitglied der Schülervertretung trifft man sich einmal in der Woche um wichtige und aktuelle Angelegenheiten der Schülerschaft zu besprechen und als vollzählige SV auszudiskutieren. Wichtige Themen werden von uns in den Schülerrat getragen und dort beschlossen oder abgelehnt. Wenn ein Beschluss innerhalb des Schülerrats getroffen wurde versucht die SV diese, wenn nötig, auch gegen die anderen Schulgremien durchzusetzen.
Mitglieder der SV engagieren sich außerdem in Arbeitsgruppen innerhalb der Schule, wie der Gesamtkonferenz, dem ständigen Ausschuss und der Präventionsauschüssen, um dort die Meinung der Schülerschaft zu vertreten. Zu unserer Arbeit gehören aber auch die klassischen Aktionen, die wir jedes Jahr durchführen, so die Nikolausaktion, der Punschverkauf oder auch die Valentinsrosenaktion.

Wie kannst du die Schülervertretung bei einem Anliegen, Anregung oder Problem erreichen?

Am besten erreichst du die Schülervertretung über ihren Briefkasten. Dieser hängt am A-Trakt auf dem Weg zum Kiosk oder zu den Brötchenmüttern an der Treppe. Er ist orange-rot und mit dem roten Schriftzug „SV“ gekennzeichnet. Des Weiteren sind die Mitglieder der Schülervertretung über „schul.cloud pro“ zu erreichen. Auch auf unserem Instagram Account „sv_stursula“ sind wir immer für eure Anregungen offen. Ihr könnt uns aber auch immer gerne persönlich auf dem Pausenhof ansprechen. Darüber hinaus findet sich im Gang zwischen Kiosk und „Brötchenmütterkeller“ unseren Schaukasten, mit dem wir über uns und aktuelle Projekte informieren!

Eure Schülersprecher

Eure Schülervertretung

Unser Beratungslehrer