Simrock fm

Das Schulradio der St Ursula-Schule „Simrock fm“ sendet zum Beispiel als Podcast über das Schulinternetradio „n-21“, momentan veröffentlichen wir neues Material direkt hier.

Wir haben in der Vergangenheit live über Radio Leinehertz und danach live über das schuleigene Sendestudio gesendet. In den meist knapp 30-minütigen Sendungen geht es vorwiegend um schulische Themen.

Die AG trifft sich dienstags am Nachmittag und setzt sich momentan aus Fünft- und Sechtklässlern zusammen.

Die Schüler besprechen die Vorgehensweise, führen Umfragen und Interviews selbstständig durch und schneiden diese. Die Anmoderationen werden gemeinsam verfasst, um die Sendung dann „Live on Tape“ aufzunehmen. Dabei moderieren sie selber und auch das Fahren der Sendung wird von den Schülern selbst gemanagt.

Auch für die nächste Ausgabe ist wieder ein prominenter Studiogast geplant...
 

ffn-Franky bei SimrockFM

Lange hatte sich die Redaktion auf den Stargast vorbereitet: ffn Morgenmän Franky kam zu uns ins Studio A und beantwortete die Fragen der Nachwuchsjournalisten. Dabei gab er interessante Einblicke in sein Berufsleben - zeigte aber auch, wie anstrengend es sein kann, jeden morgen um 3 Uhr morgens aufzustehen...zum ersten Mal wird in dieser Sendung der neue "Opener" verwendet.

Stargast zu Besuch

Ein weiterer Stargast hat sich zum Interview in unser Sendestudio A eingefunden- den erkennt man aber weniger an seinem Äußeren als an seiner Stimme. Dennoch machte er natürlich fleißig Selfies mit uns...

In ein paar Tagen wird die neue Sendung online sein- wer die Spannung bis dahin nicht aushalten kann, kann sich auch gerne die Botschaft anhören...

Simrock fm sucht EURE Musik

Habt ihr eine Band und macht selbstkomponierte Musikstücke? Wollt ihr, dass diese Musik publik gemacht wird? Wir können euch dabei helfen: Sendet uns eine CD mit eurer Musik an die Schule, oder gebt sie im Sekretariat oder Hrn. Moßmaier im Fach ab, dazu ein paar Infos zu eurer Band. Wichtig: Keine Coverbands... Wir senden dann ein paar Stücke in einer der nächsten Sendungen

Schulradio interviewt Weltmeisterin

Die frischgebackene Faustball-Weltmeisterin Charlotte Salzmann war zu Besuch bei Simrock FM  und stellte sich den Fragen der interessierten Jungredakteure. Dabei gab sie interessante Einblicke in die nicht so bekannte Sportart und erzählte spannende Einzelheiten von der WM.

Archiv: Schulradio mit neuem Beitrag on Air

Die Medien AG, bestehend aus Schülern von Jahrgang 5 bis 9, hat sich seit dem Neubeginn mit verschiedenen Techniken, Beiträge zu erstellen beschäftigt. Herausgekommen ist eine kleine Sendung zum Thema “Neubeginn". Darin geht es darum, wie sich die neuen Schüler des 5. Jahrgangs und die neuen Oberstufenschüler bei uns zurechtfinden.