St. Ursula-Schule Hannover

Beiträge des Seminarfachs Journalismus ausgezeichnet

Aktuelles

Die Schülerinnen und Schüler hatten die beiträge für das Bürgerradio Leibniz.fm im Rahmen der "digitalen Geschichtswerkstatt" angefertigt.

Die Digitale Geschichtswerkstatt ist ein medienpädagogisches Projekt von Leibniz.fm, das in Zusammenarbeit mit weiterführenden Schulen in der Stadt und der Region Hannover umgesetzt wird. Ziel des Projekts ist die nachhaltige Medienkompetenzförderung junger Menschen durch praxisnahe journalistische Arbeit. Die Schülerinnen und Schüler haben sich im Rahmen des Seminarfachs Journalismus in einer Projektarbeit intensiv mit der Geschichte ihres Wohnorts sowie mit Fragen der Lokalgeschichte und Erinnerungskultur auseinander gesetzt und  eigenständig Radiobeiträge entwickelt.  Während der gesamten Produktion werden sie fachlich und pädagogisch auch durch das Team von Leibniz.fm begleitet. Die Beiträge von Anna, Alessia und Fiona zum Thema “Leibniz als Universalgelehrter” und von Jonathan und Christian zum Thema “Hanomag” haben einen geteilten 3.Platz erreicht. das Projekt wird gefördert von der Klosterkammer Hannover.

Die Beiträge werden Dienstag un Mittwoch zwischen 6 und 7 Uhr sowie zwischen 17 und 18 Uhr bei Leibniz.fm gesendet (UKW 106,5 oder im Stream unter leibniz.fm)