St. Ursula-Schule Hannover

Ursula-Schüler bei landesweitem Mathe-Wettbewerb

Aktuelles

Schülerteams aus 50 Schulen aus ganz Niedersachsen waren beim Turnier im Lichthof der Leibniz Universität am Start

Das Schülerteam der St. Ursula, bestehend aus 5 Schülern des 13ten Jahrgangs, vertrat unsere Schule beim „Hannoverschen Mathematikturnier“, das dieses Jahr zum dritten Mal stattfand. 

Aufbauend auf dem 74-seitigen Vorbereitungsmaterial, das im Vorfeld des Turniers zugänglich war, ging es in der ersten Hälfte des diesjährigen Turniers um das Thema „Orthogonalität und Approximation — vom Lotfällen bis zum JPEG-Format“. Hier hat jedes Team dieselben Aufgaben bekommen und hatte 1,5h Zeit, die Aufgaben clever aufgeteilt und in der Kürze der Zeit so gut wie möglich zu bearbeiten.

Nach einem kurzen Mittagssnack fand der zweite Teil des Turniers, die „Staffel“, statt. Hier erhielten die Schüler:innen-Teams jeweils nur eine Aufgabe, an der sie zusammen arbeiten mussten. Wurde ein richtiges Ergebnis „eingeloggt“, gab es Punkte. Nicht nur durch ein richtiges Ergebnis, sondern auch durch zwei- bzw. dreifache Falschantwort oder die Entscheidung der Gruppe, die Aufgabe zu überspringen, ist man zur nächsten der 20 Aufgaben mit der Möglichkeit auf erneute Punkte gelangt.

Insgesamt hat die erstmalige Teilnahme am Turnier viel Spaß gemacht und es war ein spannender, knobelreicher Tag.

KNU