Über uns

Die St.Ursula-Schule ist ein staatlich anerkanntes Gymnasium (ca. 980 Schülerinnen und Schüler, 87 Lehrkräfte) in der Trägerschaft der Katholischen Kirche. Seit unserer Gründung 1851 stehen wir in der Tradition des Ursulinen-Ordens, weltweite Offenheit und ursulinische Wertschätzung eines jeden Einzelnen bilden die beiden Säulen unserer Schulidentität.

• Wir verfolgen ein pädagogisches Bildungskonzept, das Wissensvermittlung auf hohem fachwissenschaftlichen und didaktischen Niveau mit ganzheitlicher Erziehung und religiöser Orientierung verbindet.
  • Wir wollen das in einer Atmosphäre tun, die von Wohlwollen, Verantwortungsgefühl und Leistungsbereitschaft geprägt ist und in der gerne gelernt und gelehrt wird.
  • Wir begreifen uns als eine Gemeinschaft, in der Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Mitarbeiter „gemeinsam unterwegs“ sind.